Banner

Donnerstag, 8. November 2012

iPhone 5: Telekom bekommt Lieferschwierigkeiten in Griff - aktuelle Lieferzeit liegt bei maximal 2 Wochen

Glück, Zufall oder doch eine Trendwende? Die Telekom schafft es offenbar so langsam die ärgerlichen Lieferverzögerungen beim neuen iPhone 5 aufzuholen.

Ich hatte Anfang der Woche das iPhone 5 (16 GB, schwarz) im Rahmen einer Vertragsverlängerung (im Tarif Complete S) bei Telekom bestellt, ohne große Hoffnungen auf baldige Lieferung. In der Bestellabwicklung wurde bereits auf mögliche längere Lieferzeiten hingewiesen - und auch die Abfrage des Lieferstatus auf der Telekom-Seite machte nicht viel Hoffnung, das iPhone 5 noch vor Ende November geliefert zu bekommen.

Zu diesem Zeitpunkt war von KW 47/48 die Rede, was aber laut diversen Kommentaren im Telekom-Forum nur eine offizielle Schönmalerei sei, denn intern rechneten selbst Telekommitarbeiter nicht mehr vor Ende November mit der nächsten großen Lieferwelle von Apple.

Heute dann die Überraschung: Ohne echte Hoffnung, dass sich tatsächlich an der Situation was geändert hat, hatte ich den Bearbeitungsstatus meiner Bestellung abgefragt - und, oh Wunder: Der aktuelle Status hat sich von "in Bearbeitung" (sprich: "Wir wissen nicht, ob und wann wir es verschicken können") in ein fast unglaubliches "an Lieferdienst übergeben" geändert.

Wenn man aktuell auf die Lieferstatusabfrage geht, sieht man, dass inzwischen die Bestellprozesse am 5.11.2012 mit Auslieferung auf die KW 46/47 vorverlegt wurden. Ein Hoffnungsschimmer also für alle geplagten iPhone 5-Wartenden. Sogar eine Liefernummer ist mittlerweile im Kundenkonto hinterlegt - fehlt also nur noch die DHL-Nummer zur Paketnachverfolgung.

Woran es liegt, dass ich - als doch recht später Besteller - das iPhone 5 vermutlich innerhalb von 2 Wochen bekomme und andere, die seit Oktober darauf warten gegebenfalls noch später beliefert werden, erschließt sich mir allerdings nicht. Ich hatte mir zwar im Vorfeld ein Premiereticket besorgt, die aber nicht einlösen können, da ich ja erst zum Zeitpunkt der Vetragsverlängerung bestellen konnte.

Komisch also. Aber es scheint fast so, als würden Telekom und Apple langsam wieder Herr der Lage werden - obwohl genau jetzt der Zulieferer Foxconn wieder mit schlechten Nachrichten zur iPhone 5-Produktion daher kommt. Chaotisch irgendwie - und ein Trauerspiel in jedem Fall.

Edit: Das iPhone 5 ist heute per DHL geliefert worden. Trotz allem Ärger vorab muss ich zugeben, dass es jetzt wirklich schnell ging: Montag den Vertrag verlängert, Mittwoch an Lieferdienst übergeben, Samstag zugestellt.

iPhone 5 Foto (jpg)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Haftungsausschluss

Das Online-Magazin www.lifesoundsreal.de ist ein unabhängiges Webzine zum digitalen Lifestyle. Mit Neuigkeiten, Empfehlungen und Tests zu Musik, Technik, Gesellschaft und dem Rest des täglichen Wahnsinns.

Alle enthaltenen Informationen werden mit größter Sorgfalt kontrolliert. Der Autor kann jedoch für Schäden nicht haftbar gemacht werden, die in Zusammenhang mit der Verwendung dieser Inhalte stehen. Der Autor übernimmt keine Verantwortung für die Inhalte die nicht auf www.lifesoundsreal.de, sondern durch Verlinkung zu anderen Seiten, enthalten sind. Zudem wird keine Haftung für Tourdaten oder ähnliche Terminbekanntmachung übernommen. Texte dürfen nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Autors weiter verwendet werden.

Der Autor recherchiert nach bestem Wissen und Gewissen. Trotzdem kann keine Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität übernommen werden. Jegliche Haftung, insbesondere für eventuelle Schäden oder Konsequenzen, die durch die Nutzung der angebotenen Informationen entstehen, sind ausgeschlossen.