Banner

Mittwoch, 18. Juli 2012

Bloggen mit blogger.com: Besseres SEO dank individuell einstellbarer Permalinks

Es war ein altertümliches Übel, welches Google Blogger nun endlich behoben hat: Wer einen individuellen Permalink für seinen Blogspot-Artikel wollte (der sich normalerweise automatisch aus den ersten Wörtern der Überschrift bei Veröffentlichung generierte), hat nun die Möglichkeit diesen individuell anzulegen.

Wer also bis dato z. B. als Überschrift „Neues Live-Album der frühen Beatles zum kostenlosen Download“ wählte, musste damit leben dass sein automatisch generierter Permalink in etwa so aussah:

http://blogname.blogspot.com/2012/07/neues-live-album-der-fruhen.html

So eine URL ist SEO-technisch natürlich ein absoluter Super-Gau. Die wichtigsten Keywörter und Informationen wie etwa „kostenlos“ und Download“ fielen in der URL weg, da Blogger nur eine bestimmte Anzahl der ersten Wörter/Zeichen für die URL zuließ.

Nur über einen nervigen Umweg konnten halbwegs erfahrene Blogger dieses Ärgernis umgehen. Ich habe z.B. Artikel erst mit einer Gaga-Überschrift veröffentlicht, die nur aus relevanten Informationen bestand – in diesem Fall also: „beatles kostenlos download live album“. Anschließend bearbeitete ich den Artikel noch einmal und gab ihm die eigentliche Überschrift.

Die Zeiten sind nun vorbei: Google hat heute über seinen Haus-Blog „Blogger Buzz“ eine neue Funktion für individuelle Permalinks vorgestellt: In den Artikel-Einstellungen in der rechten Sidebar gibt es nun die Option „Permalink“. Um einen individuellen Permalink zu erstellen, muss man diese Option nur anwählen und die neue URL in das Feld darunter eintragen.






In meinem Fall sähe die URL dann also wie folgt aus, wobei der fett markierte Teil der frei wählbare Teil der neuen URL ist (Tipp: Wie man das „blogspot.com“ in der URL wegbekommt und eine „echte“ Domain erhält, wird hier erklärt):

http://www.lifesoundsreal.de/2012/07/customURL.html

Der fett markierte Teil ist der individuell anzupassende Teil der URL. Der Permalink ist jedoch, sobald einmal veröffentlicht, im Nachhinein nicht mehr zu ändern. Übrigens: Sollte der neue Permalink genau in der Form schon bestehen, wird Blogger automatisch eine neue, angepasste URL kreieren.

Momentan sind für die “custom URL” die Buchstaben klein/groß von "A-Z" und die Zahlen von "0-1" erlaubt. Als Sonderzeichen stehen nur Unterstrich (_), Gedankenstrich (-) und Punkt (.) zur Verfügung.

Insgesamt also ein schöner Service von Google´s Blogger, der aber – wie bei vielen anderen Sachen im Vergleich zu anderen Anbietern – längst Standard sein sollte und damit reichlich verspätet daherkommt. Immerhin spart man sich nun die Mühe, nur über Umwege seinem Blogspot-Artikel etwas SEO mitgeben zu können.

Von echten und leistungsfähigen SEO-Plugins, wie man sie beispielsweise aus Wordpress kennt, dürfen wir Blogger-Anwender aber wohl weiterhin nur träumen.

1 Kommentar:

Haftungsausschluss

Das Online-Magazin www.lifesoundsreal.de ist ein unabhängiges Webzine zum digitalen Lifestyle. Mit Neuigkeiten, Empfehlungen und Tests zu Musik, Technik, Gesellschaft und dem Rest des täglichen Wahnsinns.

Alle enthaltenen Informationen werden mit größter Sorgfalt kontrolliert. Der Autor kann jedoch für Schäden nicht haftbar gemacht werden, die in Zusammenhang mit der Verwendung dieser Inhalte stehen. Der Autor übernimmt keine Verantwortung für die Inhalte die nicht auf www.lifesoundsreal.de, sondern durch Verlinkung zu anderen Seiten, enthalten sind. Zudem wird keine Haftung für Tourdaten oder ähnliche Terminbekanntmachung übernommen. Texte dürfen nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Autors weiter verwendet werden.

Der Autor recherchiert nach bestem Wissen und Gewissen. Trotzdem kann keine Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität übernommen werden. Jegliche Haftung, insbesondere für eventuelle Schäden oder Konsequenzen, die durch die Nutzung der angebotenen Informationen entstehen, sind ausgeschlossen.