Man sollte in jedem Fall vorher den Upgrade-Assistenten von Windows herunterladen und ausführen. Er listet genau auf, welche installierten Programme und welche Hardware-Treiber auch unter Windows 8 noch funktionieren werden. Anschließend kann man beurteilen, ob man die Programme eh nicht mehr braucht oder für was man sicher lieber ein Treiber-Update besorgt.
Upgrade-Assisten für Windows 8 |
Übrigens: Beim Upgrade von Windows XP gibt es diese Funktion nicht, also größte Sorgfalt walten lassen und vorher ein Backup machen.
Sobald ich das Update auf Windows 8 erfolgreich abgeschlossen habe, gibt es hier wie versprochen den Bericht dazu - u.a. mit einem kleinen Erfahrungsbericht mit den ersten Schritten in Windows 8 und erste Tipps & Tricks.
Hier der Live-Ticker zum Windows 8 Upgrade:
17:46 Uhr
Upgrade-Assistenten durchgeführt, Bestellvorgang via PayPal problemlos. Aktuell wird Windows 8 runtergeladen, verbleibende Zeit: 1:17 Stunden. Bei einer 6.000er DSL-Leitung kann sich das also ganz schön ziehen.
Achja, ein sehr aufbauender Hinweis immerhin: "Sie können Ihren PC weiterhin verwenden." Ob das nach dem Update auch so sein wird?
17:58 Uhr
Jetzt geht´s ein bisschen schneller. "Nur" noch 36 Minuten, immerhin schon bei 26 Prozent. Bin ja gespannt, wie viel Zeit nach dem Download noch die Installation und Einrichtung fressen wird.
18:16 Uhr
60 Prozent und noch 20 Minuten. Überlege Staubzusaugen. Aufgeräumt hab ich währenddessen eh schon. Eines ist schon mal sicher: Windows 8 sorgt für eine saubere Wohnung.
18:24 Uhr
Spülmaschine ausgeräumt. Immer noch 15 Minuten, bei 70 Prozent Fortschritt. Wenn das nicht bald schneller geht, muss ich bei den Nachbarn klingeln und da weiter putzen.
18:31 Uhr
Der Countdown läuft: Die letzten 10 Prozent laufen runter. Wenn das Update nach dem Download automatisch startet, bin ich wohl erstmal off. Bei Erfolg geht es hier unten dann weiter (- die Hoffnung stirbt bei Microsoft immer zuletzt).
18:37 Uhr
Ab vorher muss erstmal der Download überprüft werden... Meine Nerven. Und die Dateien vorbereitet werden... - ich kann Prozent-Anzeigen langsam nicht mehr sehen.
18:46 Uhr
There you go... Wünscht mir Glück.
Vorher müssen aber die nicht kompatiblen Programme deinstalliert werden. Das dauert mal wieder. Und nochmal ein Neustart, natürlich.
18:59 Uhr
Windows überprüft meine Installationsbeteitschaft. Aha. Ich poste derweil via iPhone-App.
19:10 Uhr
Guess what? Jawohl, eine Prozent-Anzeige! 14%, es heißt also wieder warten. Ob es wohl einen Teil in der Wohnung gibt, der noch nicht geputzt ist? Oder was essen. Pause also - bis später...
19:32 Uhr
90% abgeschlossen, die Spannung steigt.
19:39 Uhr
Windows 7 fährt das letzte Mal runter und startet wieder mit Windows 8 Logo. Mal sehen, was jetzt passiert. Auf jeden Fall sieht's nicht schlecht aus. Bis jetzt.
19:43 Uhr
"Geräte werden betriebsbereit gemacht." Und dazu: Natürlich, eine Prozent-Anzeige, was sonst.
19:48 Uhr
"Vorbereitung läuft." Aha. Hoffe ich seh bald den Kachel-Screen, sonst wird's langsam echt nervig.
19:50 Uhr
"Wird vorbereitet (2%)." Prozent-Anzeige, anyone?
19:53 Uhr
Frustrationsgrenze ist bald erreicht. Bin seit Windows 95 Microsoft-Kunde, hab also schon so einiges erlebt. Unglaublich nervig, aber es läuft einigermaßen glatt.
20:01 Uhr
"Benutzereinstellungen werden verschoben." Prozent-Anzeige. Ohne Worte.
20:07 Uhr
Das sieht doch gut aus. Jetzt werden die Benutzereinstellungen abgefragt. Wie ist noch mal das WLAN-Kennwort;)
So jetzt kommt ne automatische Einführung. Schick. Währenddessen läuft die PC-Vorbereitung. Kann man nicht meckern.
20:17 Uhr
"Los geht's". Alle Apps sind installiert, der Tiles-Screen steht. Jetzt erstmal zurecht finden. Der nächste Ticker kommt via Windows 8 :)
20:21 Uhr
Ganz schön verwirrend alles auf den ersten Blick. Die Bestätigungsmail für das Microsoft-Konto kommt nicht im neuen Nachrichtencenter an, sondern an mein "altes" Outlook, dass ich über den Desktop und als App-Symbol wiederfinde. Das scheint das Grundproblem zu sein - es existieren zwei Oberflächen: Die Apps/Kacheln und der "alte" Desktop mit dem Programm-Verknüpfungen.
20:27 Uhr
Das kann lustig werden. Aber nach über 2,5 Stunden Upgrade auf Windows 8 muss ich jetzt erst mal abschalten. Ich werde einen ausführlichen Test etwas verschieben müssen. Meine Nerven...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen