Ob Jung oder Alt, das Sammeln und Einkleben der Sticker ist für die Freunde des runden Leders längst zum Kult geworden. Inzwischen ist auch für mich (und wohl einige ebenfalls im Herzen Kind gebliebenen) das Füllen des Paninialbums ein lieb gewonnener Brauch, der von einem Fußball-Großereignis wie der WM oder EM nicht mehr wegzudenken ist.
Für die Sammel-Freunde unter den Fans ist die Fußball-WM also bereits losgegangen: Denn am 28. März 2014 hat Panini das neue Sammelalbum mit den zugehörigen Sammelbildern veröffentlicht, 640 Sticker fehlen zum vollständigen Glück. Zum ersten Mal druckt Panini auf den Bildern direkt alle Spielerdaten wie Name, Verein, Geburtsdatum, Größe, Gewicht und Position direkt auf.
Und hier die weiteren Details zum 2014er Paninialbum:
- 640 Sticker, davon 544 Spieler (17 pro Team)
- alle Verbands-Wappen und Mannschaftsbilder
- 40 mit Glitzereffekt
- 12 WM-Stadien
- WM 2014 Logo
- WM-Maskottchen Fuleco
- WM Pokal
Und jetzt wieder für alle Statistik-Freaks und Spielverderber unter Euch die Antwort auf die große Frage "Was kostet ein komplettes Panini WM 2014 Sammelheft?": Im Idealfall benötigt man "nur" 128 Sammeltüten - wenn man keine doppelten Bildchen erwischt (Lottospielen wäre vermutlich einfacher), Kostenpunkt für das Best-Case-Szenario: 76,80 Euro plus die jeweilige Albumvariante.
Für alle Ignoraten bleibt natürlich noch eBay: Dort kostet ein Display mit 100 Tütchen (500 Sticker) rund 50 Euro. Aber selbst dann ist das Album noch nicht voll. Bleibt also nur das mühsame Nachkaufen von einzelnen Bildnummern oder die Suche nach Tauschplattformen im Internet. Oder man mach es wie früher: Man schaut wo in der Nähe eine Panini-Tauschbörse stattfindet und komplettiert so sein Album. Dann haben nämlich beide Seiten was davon.
Übrigens: Etwas überrascht dürften nicht nur die Fans der deutschen Nationelf aus der Wäsche geschaut haben. Denn im DFB-Team fehlt ein sehr bekannter Name: Mario Gomez. Der Stürmer des AC Florenz ist für das Paninialbum der WM 2014 nicht in die Tüte gekommen.
Ob der Sticker-Hersteller Panini damit schon die Zukunft des Stürmers und den WM-Kader von Bundestrainer Jogi Löw prophezeit? Wir werden sehen - spätestens am 8. Mai, wenn die WM-Kader der Teams bekanntgegeben werden müssen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen